Logo
 

Wasserwirtschaft im Klimawandel

13.07.2021

In besonderen Zeiten kommt die regionale Wasserbranche zum „Infotag Wasser“ nach Einhausen

Auch in diesem Jahr kommen die Vertreter der hessischen und rheinland-pfälzischen Wasserwirtschaft zu einem Spitzentreffen an der Bergstraße zusammen. Die Landesgruppen Hessen und Rheinland-Pfalz des Deutschen Vereins des Gas und Wasserfaches (DVGW) und der Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (LDEW) Hessen/Rheinland-Pfalz laden zum Informationstag Wasser am Donnerstag, 15. Juli 2021, in die Mehrzweckhalle in Einhausen ein.

Neben hochrangigen Vertretern der Umweltministerien aus Hessen und Rheinland-Pfalz werden Experten aus den Bereichen Politik, Technik und Wirtschaft aktuelle Themen diskutieren.

Der Informationstag Wasser findet bereits zum sechsten Mal in Folge an der Bergstraße statt. Ingo Bettels, Verbandsdirektor bei der Riedgruppe Ost, wird am Donnerstag wieder die Spitzen der hessischen und rheinland-pfälzischen Wasserwirtschaft begrüßen. „Ich freue mich sehr, dass sich der Informationstag Wasser zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Wasserwirtschaft entwickelt hat“, sagt Bettels.

„Wir haben mit einem sehr aufwändigen Hygienekonzept und der Möglichkeit, auch online an der Veranstaltung teilzunehmen, der aktuellen Corona-Situation Rechnung getragen. So kann jeder live dabei sein!", ergänzt Bettels.

Themenschwerpunkte des diesjährigen Informationstages Wasser sind u.a. die Folgen des Klimawandels für die Wasserwirtschaft, die mit Vertretern der Landesbehörden diskutiert werden, sowie die in Zeiten zunehmender Trockenheit sehr wichtige Fragestellung „Vorrang der öffentlichen Wasserversorgung“, die mit Prof. Dr. Reinhardt von der Uni Trier, einem der führenden Wasserrechtsexperten in Deutschland besprochen wird. Außerdem werden Praxisanwendungen zur Notfallvorsorge und Digitaliserungsstrategien vorgestellt.

zoom

Ingo Bettels bei der Begrüßung der Gäste.