Logo
 

Der nächste Sommer kommt bestimmt

28.01.2021

Wasserbeschaffungsverband Riedgruppe Ost investiert in sein Werk Feuersteinberg

Schneefall und Regen in diesen Wintertagen erfreuen die Verantwortlichen beim Wasserbeschaffungsverband Riedgruppe Ost (WBVRO). Doch gilt auch für den Verband, der Wasser für die Versorgung der mittleren Bergstraße sowie des Rhein-Main-Gebietes zur Verfügung stellt: Der nächste Sommer kommt bestimmt. Und der könnte wieder trocken und heiß ausfallen und damit auch eine Herausforderung für die Trinkwasserversorgung darstellen. „Ein qualitativ hochwertiges Trinkwasser muss auch in Spitzenzeiten in ausreichender Menge vorhanden sein“, beschreibt WBVRO-Verbandsdirektor Ingo Bettels die Aufgabenstellung.

Da der Verband auf der Grundlage seiner hohen Effizienz finanziell in der Lage ist vorausschauend zu handeln, wird beständig in die Instandhaltung technischer Anlagen investiert. Nach der Sanierung der Behälter und des Pumpengebäudes des Werks Feuersteinberg für rund eine Million Euro, steht nach der im Sommer 2020 begonnenen Optimierung und Erweiterung der Wasseraufbereitung die Generalsanierung des kleineren der beiden Wasserwerke im ersten Halbjahr 2021 vor dem Abschluss. Dafür investiert der Verband nochmals rund eine Million Euro.

Dabei gehe es nicht um eine Mehrförderung, sondern um ein besseres Management bei Spitzenlasten. „Für uns steht die Daseinsvorsorge im Mittelpunkt unseres Handelns“, betont Bettels.

zoom

Für die Aufbereitung des Wasserwerks Feuersteinberg wurde ein Erweiterungsbau errichtet (Bild). Darin befinden sich zwei Reaktionsbecken mit einem Volumen von jeweils 150 Kubikmetern.